Aktuelles aus dem RAGFP German Chapter

Friedensimpuls #3

„Frieden im lokalen stärken“ 

Nach unseren ersten beiden digitalen Veranstaltungen, war es der Rotary Action Group for Peace German Chapter eine ganz besondere Freude den dritten Friedensimpuls unter dem Motto: „Frieden im lokalen stärken“, in hybrider-Form in Berlin durchführen zu können. Bei bestem Wetter im prominent gelegenen Zollpackhof, zwischen Innenministerium und Kanzleramt , konnten sich einige unserer Mitglieder, die aus der ganzen Republik angereist waren, erstmals live und in Farbe treffen. Weitere wertvolle Mitglieder des German Chapters waren via Zoom zugeschaltet. 

Den Auftakt zu einem spannenden Friedensimpuls machte unsere Chapterpräsidentin Mura Cammann, die in ihren Begrüßungsworten deutlich machte wie wichtig es ist, den Frieden vor der eigenen „Haustür“ zu stärken und das auch in der direkten Nachbarschaft wichtige Impulse für die Friedensförderung gesetzt werden können. 

Anschließend überreichte Sie dem Past-Präsidenten Harald Bruch als Anerkennung und Dank für den Einsatz im Rahmen unserer Gründung sowie seines allgemeinen herausragenden für den Frieden, ein Bild einer Friedenstaube. 

Es folgten kurze Updates der jeweiligen Peace-Koordinatoren der Distrikte zu aktuellen Projekten. So werden demnächst die ersten Peace-Days an Schulen durchgeführt als auch das Mutliplikator:innen Projekt weiter vorangetrieben. Das German Chapter heißt diese Initiativen sehr willkommen und unterstützt sie sehr gerne weiter!

Im Anschluss daran hielt Frau Dr. Juliane Rapp-Lücke, LL.M., Referatsleiterin Ehrenamt und Bürgerschaftliches Engagement im Bundesministerium des Inneren eine sehr interessante Key-Note Rede. Dabei hob sie besonders die Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements für den Zusammenhalt und den Frieden in der Gesellschaft hervor. Einen wichtigen Beitrag in diesem Kontext kann natürlich die rotarische Familie stellen. 

Folgend brachte uns Frau Göhringer von der Berliner Polizei in einem ansprechenden und interaktiven Vortrag die verhaltensorientierte Gewaltprävention im öffentlichen Raum näher. Hinter diesem sehr technischen Terminus verbarg sich eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten wie man Zivilcourage beweist und wie wir alle mit Konfliktsituationen in der Öffentlichkeit umgehen können. Passend dazu erläutere uns ein Vertreter des Jugend-Rot-Kreuzes wie wichtig Erste-Hilfe im Alltag sein kann und gab uns einige nützliche Tipps mit. 

Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames, sehr leckeres Abendessen mit den Präsenz-Teilnehmern. Ein rundum gelungener Friedensimpuls #3 und die Möglichkeit sich endlich persönlich auszutauschen machen Lust auf mehr! 

Bis bald & weiter Informationen zu den nächsten Friedensimpulsen folgen in Kürze. 


Friedensimpuls #2 

Nach unseren bisherigen sehr erfolgreichen Friedensimpulsen ging unsere Reihe weiter: So begrüßte  zuerst unser Chapter Präsident Harald Bruch die anwesenden Mitglieder und Gäste. In seiner Eröffnungsrede lud er Freunde und Freundinnen ein, sich weiter im German Chapter zu engagieren, dabei stehen bei uns die Themen Frieden und Nachhaltigkeit im Vordergrund. Wir möchten gemeinsam mit Ihnen Menschen für diese so wichtigen Themen begeistern, verbinden und voranbringen. 

Anschließend stellten unsere drei Mitglieder aus dem Rotary Club Berlin Platz der Platz der Republik, Sekretärin Mura Cammann, Maurice Stette und Jörg Haas ihr spannendes „Train-the-trainer“ Projekt: „Positiver Frieden in unsicheren Zeiten“ vor. Ganz besonders freuten sich die Mitglieder des German Chapter, dass eine starke Einbindung des GC geplant ist. Eine ausführliche Projektvorstellung wird es zu gegebener Zeit auch hier auf unserer Website geben. 

Im Hauptteil unseres dritten Friedensimpulses stellte Freund Michael Burger sein gemeinsames Projekt zusammen mit Prof. Dr. Uli Jäger von der Berghof-Foundation vor. Das Projekt „Peace-Days“ zielt darauf ab, Friedensbildung an Schulen zu etablieren und so die Kinder und Jugendliche – unsere Zukunft –  bereits frühzeitig im Bereich Frieden abzuholen und auszubilden. Dabei soll Sachwissen über Krieg, Frieden, Konflikt und Gewalt vermittelt und vor allem Fähigkeiten entwickelt werden, wie ein konstruktiver Umgang mit Gewalt möglich ist. Dazu kann die Berghof-Foundation sowohl Workshops für die Schüler:innen als auch für das Kollegium durchführen. Die Rolle der Schule als Ort der Formung von Persönlichkeit und werte-orientierter Haltung ist dabei nicht genug zu betonen. Die nächsten Schritte bestehen nun darin, die Finanzierung zu sichern und erste Schulen und vor allem Schulleiter:innen von diesem tollen Friedensprojekt zu überzeugen. Das German Chapter begrüßt diese Initiative ausdrücklich und freut sich auf weitere Nachrichten aus diesem Projekt. 

In der abschließenden Q&A Session wurden die genannten Punkte noch einmal vertieft und ein fruchtvoller Austausch zwischen den anwesenden Mitgliedern und Gästen fand statt. Vielen Dank an unsere Referent:innen sowie natürlich allen Teilnehmer:innen.

Wir freuen uns auf zwei super Projekte und bis zum nächsten Friedensimpuls im Herbst!


Unser Strategiemeeting #1

Quelle: https://www.k-zeitung.de/10-strategie-tipps-fuer-fuehrungskraefte-in-krisenzeiten/

Wohin soll sich das GCRAFP entwickeln? Was ist unsere Vision? 

Um diese und noch mehr spannende Fragen zu beantworten, sammelten wir in einem Brain-Storming Strategiemeeting gemeinsam mit unseren Mitgliedern erste Impulse.

In einem spannenden Vortrag erläuterte uns aber zuerst Präsident Harald Bruch, den Aufbau der RAGFP und wie Peacebuilder-Clubs gegründet werden. Anschließend führte er aus, dass das German Chapter als Dach für die deutschen Peacebuilder-Clubs verstanden werden soll, in dem sich alle Freundinnen und Freunde von Rotary einbringen können. Dabei wies er darauf hin, dass es wünschenswert wäre wenn sich noch weitere Distrikte unserem Chapter anschließen würden und so die rotarische Friedensarbeit in Deutschland weiter gestärkt wird. Dabei verdeutlichte er allerdings auch, dass die Projektarbeit weiter durch die Clubs erfolgen muss, das Chapter wird keine eigenen Projekte implementieren. 

Im Folgenden führte Freund Michael Burger durch die Veranstaltung und leitete die Clubmitglieder hervorragend an, kreative Impulse und Ideen zu entwickeln. An dieser Stelle möchten wir noch nicht zu viel verraten, allerdings können Sie sich freuen, was die nächste Zeit alles auf Sie zukommen wird. 

Weiter geht es am 24.04. mit unseren „Friedensimpuls“ – Wir freuen uns!


Unser Planungsmeeting

Nach unseren beiden öffentlichkeitswirksamen Friedensimpulsen stand vor kurzem unser nächstes Planungsmeeting an. 

Dabei stellten unsere Mitglieder Ihre aktuellen Club-Initiativen im Rahmen des German Chapters der Rotary Action Group for Peace vor. 

So befindet sich der Rotary Club Bornheim aktuell, ganz im Sinne der Friedensimpulse, in der Vorbereitung eines gemeinsamen Projektes mit der Berghof-Foundation. Der RC Berlin Platz der Republik plant des weiteren eine Kooperation mit dem Institute for Economics and Peace. 

Das German Chapter begrüßt diese Initiativen natürlich ausdrücklich. 

Anschließend wurde der Termin für den nächsten „Friedensimpuls“ festgelegt, welcher am 24.04. von 16 – 17:45 Uhr stattfinden wird. Dabei wird der RC Bornheim in Kooperation mit der Berghof-Foundation ihr kommendes Projekt ausgiebig vorstellen. 

Wir freuen uns schon!


Follow up – „Friedensimpulse“

Nach der sehr erfolgreichen Kick-off Veranstaltung der German Rotary Action Group for Peace ging unser „Friedensimpulse“ in die zweite Runde. Wieder mit dabei waren Prof. Jäger und Frau Sokele von der Berghof Foundation. Ihr spannender Input im ersten „Friedensimplus“ hatte nachhaltigen Eindruck bei den anwesenden Freunden und Freundinnen hinterlassen. Daher ging es vor allem darum, wie die Programme und Inhalte die von der Berghof Foundation entwickelt worden sind, mit Hilfe von Rotary in die Fläche getragen werden können. Vor allem das Programm der Streitkultur und die dazugehörige App wurde als möglicher Anknüpfungspunkt identifiziert. Die interaktiven Module stellen einen niedrigschwelligen und nachhaltigen Einstieg in die Thematik dar. Innovative Ideen wie etwa eine „QR-Code Schnitzeljagd“ sorgen für Lernen mit Spaß. Als Zielgruppe stehen in diesem Kontext Schulen und weitere Bildungseinrichtungen im Fokus. Hierbei kam der Vorschlag auf, die Inhalte möglicherweise in eine der großen digitalen Lernplattformen zu integrieren, um so möglichst viele Schulen zu erreichen.

Zudem wurde die Möglichkeit erörtert, musische und theaterpädagogische Projekte zu unterstützen, die sich mit der Friedensförderung im In- und Ausland beschäftigen. Besonders ein Projekt, dass die deutsch-russische Freundschaft durch gemeinsame Konzerte deutscher und russischer Schüler:innen fördert, stand im Zentrum der Aufmerksamkeit.  

Falls Sie Interesse an einem unserer Themen haben und sich engagieren oder weiter informieren möchten, melden sich Sie gerne bei uns unter folgender E-Mail Adresse: info@ragfp.de

An dieser Stelle nochmal ein großes Danke an Prof. Jäger und Frau Sokele für Ihr tolles Engagement. 

Wir freuen uns schon auf den nächsten Friedensimpuls! 

Folgen Sie uns auch gerne auf Facebook für aktuelle Veranstaltungen und Berichte: https://www.facebook.com/RAGfPGC


Bericht Kick-Off Event German Chapter “Erste Friedensimpulse”

Am Samstag den 06.02.2021 veranstaltete das neugegründete German Chapter der Rotary Action Group for Peace sein vielbeachtetes digitales Kick-Off Event. Über 90 interessierte Rotarier und Rotarierinnen aus der ganzen Welt schalteten sich per Zoom ein und konnten ein sehr hochkarätig besetztes Programm genießen: Den Anfang machte der aktuelle Chair des German Chapters, Harald Bruch, der alle Teilnehmenden im Namen der drei Gründungsdistrike 1810, 1840 und 1940 ganz herzlich begrüßte. 

Im Anschluss folgte bereits das erste Highlight der Veranstaltung: Rotary Weltpräsident Holger Knaack hielt einen spannenden Implusvortrag zur Relevanz der Friedensarbeit von Rotary, des globalen Jugendaustausches und was Frieden für jeden einzelnen persönlich bedeuten kann. Ganz besonders freute er sich über die Vielzahl an jungen Menschen, die die Zukunft von Rotary darstellen. 

Im Anschluss folgte das zweite Highlight unseres „Friedenimpulses“: Prof. Dr. Jäger und Frau Sokele von der international bekannten und anerkannten Berghof-Foundation, brachten den anwesenden Rotariern und Rotarierinnen, dass gerade in diesen Zeiten immens wichtige Themenfeld der „digitalen Friedesarbeit“ näher. Die Kernziele dabei lauten vor allem einen Raum für Gewaltfreiheit zu schaffen, eine Kultur für Gewaltfreiheit zu gewährleisten sowie übergeordnet, eine digitale Streitkultur und eine digitale Zivilgesellschaft zu etablieren. 

Darauf aufbauend wurde eine durch die Berghof-Foundation entwickelte App vorgestellt, die mit weiteren Lehrmaterialien zusammen Jugendlichen vermitteln soll, wie sie „Fake News“ bzw. Desinformationen im Internet erkennen können. 

Anschließend folgte unser drittes Highlight: Neben Weltpräsident Holger Knaack konnten wir mit Alison Sutherland, der Präsidentin der Rotary Action Group for Peace, eine weitere hochrangige rotarische Funktionsträgerin für unsere Veranstaltung gewinnen. In diesem Zusammenhang erläuterte sie die Grundfunktionen der Rotary Action Group for Peace, den Einfluss der Pandemie auf ihre Arbeit und wie sie sich die Zukunft vorstellt. 

Der Abschluss dieser sehr gelungen Veranstaltung erfolgte durch Distriktpräsident Dietrich Tergau, der sich recht herzlich bei allem Referenten und Teilnehmerinnen bedankte. 

Wir freuen uns schon auf den Nachklapp zu dieser Veranstaltung am 26.02.2021.