Gesprächsreihe: Peace & Politics

Rotary Club Berlin Platz der Republik

„Peace & Politics“ ist eine Gesprächsreihe des Rotary Clubs Berlin Platz der Republik, in der der erste Peacebuilder Club des Rotary Distrikts 1940 und Mitglied des German Chapter der Rotary Action Group for Peace in loser Folge mit verschiedenen Aspekten des Friedens aus der Blickrichtung politisch denkender Personen auseinandersetzt. Nach der Gesprächszeihe „Zusammenhalt der Gesellschaft“ mit allen von Bundeshaushalt unterstützten politiknahen Stiftungen im Rotarischen Jahr 2020/2021 ist dies bereits die zweite Peacebuilder Gesprächsreihe.

Alle Veranstaltungen werden live via Zoom ins Internet gestreamt. Mit einer kurzen, formlosen Anmeldungsmail an: peace@rotary-platz-der-republik.berlin erhalten Sie das Passwort.

17.08.2021, 19:00 „Peace & Politics“ „Chinas neuer Langer Marsch. Zwischen Selbstisolation und offensiver Außenpolitik“ Prof. Heribert Dieter (SWP)

„Chinas neuer Langer Marsch. Zwischen Selbstisolation und offensiver Außenpolitik“ Prof. Heribert Dieter von der Stiftung Wissenschaft und Politik, Autor des gerade erschienenen, gleichnamigen Buches nimmt uns heute im #Zollpackhof mit in eine Diskussion, die aktueller nicht sein könnte und das Potential hat, den Weltfrieden zu beeinflussen.

21.09.2021, 19:00 Sonderveranstaltung Weltfriedenstag „Peace & Politics“ „Europas Klima- und Umweltschutz als Beitrag zum Frieden der Welt“Hilgedard Bentele MdEP

Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir zum UN-Weltfriedenstag mit der Abgeordneten des Europäischen Parlaments, Hildegard Bentele (EVP/CDU) eine kompetente Gesprächspartnerin im Zollpackhof begrüßen dürfen. Zur Zeit ist sie Berichterstatterin im Umweltausschuss für den Bericht zur Europäischen Wasserstoffstrategie für ein klimaneutrales Europa sowie im Industrieausschuss für den Bericht zur Widerstandsfähigkeit der EU bei kritischen Rohstoffen. Als „Schattenberichterstatterin“ hat Frau Abgeordnete Bentele am Bericht für einen EU-Rechtsrahmen zur Eindämmung und Umkehrung der von der EU verursachten weltweiten Entwaldung mitgearbeitet.

Hildegard Bentele ist seit 2019 Mitglied des Europäischen Parlaments und dort Mitglied des Industrie-, des Umwelt-, und des Entwicklungsausschusses. Von 2011 bis 2019 war sie Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin und zuletzt stellv. Fraktionsvorsitzende und Bildungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion. Sie ist Diplom-Politologin und hat als Diplomatin im Auswärtigen Amt unter anderem an der Deutschen Botschaft in Zagreb gearbeitet.

12.10.2021, 19:00„Peace & Politics“ Prof. Dr. Sönke Neitzel „Quo Vadis Bundeswehr“

Unter dem Titel „Quo Vadis Bundeswehr“ wollen wir uns an diesem Abend der Frage stellen, welche Rolle hat die Bundeswehr heute im Internationalen Kontext – wieso wird sie eingesetzt oder wieso wird sie in manchen Konflikten eben nicht eingesetzt.

Prof. Dr. Sönke Neitzel forscht an der Universität Potsdam im Bereich der Militär- und Gewaltgeschichte der Moderne, Internationale Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts und der Geschichte der Bundeswehr im internationalen Kontext und ist Mitglied im RC Berlin-Nord.

26.10.2021, 19:00 „Peace and Politics“ Gesandter Yaki Lopez „A discussion on the current situation in the Middle East“

***Weitere Informationen folgen***

02.11.2021, 19:00 „Peace and Politics“ 

Unter dem Titel „Weltfrieden und Flucht“ wollen wir uns heute mit der Vertreterin des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen in Deutschland, Frau Katharina Lumpp mit der Bedeutung von Flucht und Vetreibung für den Weltfrieden auseinandersetzen.

Katharina Lumpp ist die Vetreterin des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen (UNHCR ) in Deutschland. Die Juristin ist seit vielen Jahren für den UNHCR im Einsatz, unter anderem in Afghanistan, Ägypten, Rom, Athen, Amman, der Türkei und am Hauptsitz des UNHCR in Genf. Außerdem nahm sie an Nothilfeeinsätzen in der Demokratischen Republik Kongo, in Mazedonien und der Elfenbeinküste teil.